MOPO Team-Staffellauf 2025
Alle wichtigen Infos zum MOPO Team-Staffellauf
Datum: 27. & 28. August 2025
Ort: Hamburger Stadtpark
LINKS ZU WEITERFÜHRENDEN INFOS & DOWNLOADS:
Anfahrt und Parken
Der MOPO Team-Staffellauf findet in Hamburg im Hamburger Stadtpark statt.
Wir empfehlen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Fahrrad!
Mit dem Fahrrad:
Es stehen Fahrradparkplätze auf dem Gelände zur Verfügung.
Mit ÖPNV:
Mit der S-Bahn (S1) bis zur Haltestelle Alte Wöhr, anschließend ca. 20 Min zu Fuß bis zum Eventareal
Mit der U-Bahn (U3) bis Haltestelle Borgweg, anschließend ca. 15 Min zu Fuß bis zum Eventareal
Mit dem Bus (179 / 20 bis Jahnring Mitte), anschließend ca. 5 Min zu Fuß bis zum Eventareal
Mit dem Bus (X22 / 617 bis Maria-Louisen-Straße Nord), anschließend ca. 15 Min zu Fuß bis zum Eventareal
Mit dem Bus (23 bis Lauensteinstraße), anschließend ca. 20 Min zu Fuß bis zum Eventareal
Mit dem Auto:
Für Autos stehen rund um den Stadrpark nur eine begrenzte Anzahl öffentlicher Parkplätze zur Verfügung. Um die Parksituation zu vereinfachen, wird es im Vorfeld wieder die Möglichkeiten geben ein Parkticket zu kaufen. Weitere Infos folgen.
Hier siehst du in Google Maps wo der MOPO Team-Staffellauf stattfindet: MOPO Team-Staffellauf im Hamburger Stadtpark
Die hier angezeigte Stecknadel gibt die Umgebung des Eventareals an.
NEU! Anmeldeprozess
Wir haben unseren Anmeldeprozess umgestellt!
Eine detaillierte Schritt-für-Schritt Erklärung zum Anmeldeprozess findest du hier:
Anmeldeprozess MOPO Team-Staffellauf
Bitte beachte, dass Anpassungen und Änderungen der Namen lediglich bis zum Anmeldeschluss möglich sind.
Namensänderungen, die nach dem Anmeldeschluss erfolgen, werden automatisch in die Ergebnislisten übernommen.
Bilder und Videos
Catering
Ihr könnt entweder selbst Speisen und Getränke (zu Fuß) mitbringen oder ganz bequem über unseren Caterer LOKALGOLD (nur für Zelt-Mieter) dazubuchen.
Der Name LOKALGOLD steht für köstliches Catering mit dem Schwerpunkt auf Produkten und Zutaten aus der Region. Speziell für den MOPO Team-Staffellauf werden leckere Menüs zusammengestellt. Weitere Infos zum Catering findest du hier:
Ergebnisse und Urkunden
Die Ergebnisse werden am Abend nach eurem Lauf auf der Website www.mopo-team-staffellauf.de unter Ergebnisse veröffentlicht. Die Urkunden können die Teams am nächsten Tag nach dem Team-Staffellauf herunterladen.
Sollte die Urkunde nicht als Nachweis für dein Bonusheft der Krankenkasse ausreichen, sende uns dieses gerne inkl. frankiertem Rücksende-Umschlag per Post zu (Infront B2Run GmbH, Bunzlauerstr. 1, 50858 Köln).
Fundsachen
Wenn du etwas verloren hast, wende dich bitte an unsere Mitarbeiter/-innne vor Ort. Nach der Veranstaltung kannst du auch eine Mail an info@teamstaffellauf.de senden.
Gesundheit
Um Risiken für alle Teilnehmer/-innen auszuschließen und Unfälle zu vermeiden, bitten wir alle Läufer/-innen nur in gesundem Zustand an den Start zu gehen! Wir bitten dich eindringlich, diesem Hinweis nachzugehen, damit du und deine Kolleg/-innen einen schönen Lauf genießen können.
Denk bitte daran, über den gesamten Lauftag schon genug Wasser zu trinken, um dem Körper genug Flüssigkeit zu geben. Aufgrund der warmen Temperaturen im Sommer hat jede/-r Teilnehmer/-in ist dies besonders wichtig und förderlich!
Haftungsfragen
Für gesundheitliche Schäden, Unfälle, Diebstahl und sonstige Schäden wird keine Haftung übernommen.
Bitte beachte unsere AGB.
Hunde
Leider dürfen Hunde nicht mit auf die Strecke. Auf den Wegen wäre es noch möglich, aber die Wechselzone ist nicht geeignet für Vierbeiner. Daher können wir Hunde beim Lauf nicht gestatten. Davon ausgenommen sind ausgebildete Führ- und Assistenzhunde. Meldet euch in dem Fall kurz per Mail bei uns an info@teamstaffellauf.de
Infomaterial für Unternehmen
Ist deine Laufstaffel schon komplett oder suchst du noch Teammitglieder, die mitlaufen? Wir helfen dir bei deiner Überzeugungsarbeit und bieten dir dazu unser Infopaket, bestehend aus Postern und Flyern, an.
Die Materialien stehen dir demnächst hier zum Download bereit: Infos & Pläne
Auf Anfrage schicken wir diese auch zu.
Laufshirts
Die hochwertigen Laufshirts unseres Textilpartners ARTIVA SPORTS sind die ideale Lösung für Unternehmen, die ihren Teamgeist fördern und gleichzeitig die Sichtbarkeit ihrer Marke steigern möchten.
Die Gestaltung durch das Grafikteam von ARTIVA SPORTS ist kostenfrei und richtet sich ganz nach deinen Vorstellungen. Wähle aus einer breiten Palette von Stoffen, Farben und Stilen, um sicherzustellen, dass eure Shirts einzigartig werden.
Die Shirts von ARTIVA SPORTS bestehen aus hochwertigen Materialien und bieten optimalen Tragekomfort, egal ob beim Training oder im Wettkampf.
ARTIVA SPORTS legt Wert auf Nachhaltigkeit und bietet umweltfreundliche Druckoptionen sowie recycelte Materialien an, damit du nicht nur beim Laufen, sondern auch in Bezug auf die Umwelt, einen positiven Beitrag leistest.
Eine pünktliche Lieferung ist für unseren Partner ARTIVA SPORTS selbstverständlich. Du kannst dich daher darauf verlassen, dass deine Laufshirts rechtzeitig geliefert werden.
Die Produktionszeit beträgt nach der Layoutfreigabe ca. 3-4 Wochen.
KONTAKT:
Tel.: 030 767 58 46 47
Mail: info@artiva-sports.com
Weitere Infos: Gemeinsam Laufen Gemeinsam Genießen (artiva-sports.com)
Picknick
Den Gutschein für den Picknickkorb und ERDINGER alkoholfrei findet ihr an euren Startunterlagen. Ihr könnt den Picknickkorb und den Sixpack ERDINGER alkoholfrei an eurem Lauftag im Stadtpark am Ausagabezelt abholen.
Infos zum Inhalt des Picknick-Korbs werden hier bekannt gegeben: Picknick
Pläne und Eventbooklet
Damit du dich vor Ort gut zurecht findest, stellen wir dir im separaten Bereich Pläne, alle wichtigen Infos zur Strecke, dem Gelände und der Zufahrt sowie das Eventbooklet zur Verfügung. Die Pläne werden in den Wochen vor dem Event dort veröffentlicht.
Alle Pläne findest du hier: Infos und Pläne
Sanitäre Anlagen
Mobile Toiletten befinden sich auf dem Veranstaltungsgelände, Duschen sind nicht vorhaden.
Sicherheitshinweise
Deine Sicherheit ist uns wichtig. Daher bitten wir dich, vor Ort in jedem Fall den Anweisungen des Veranstalters, Streckenposten und Helfern Folge zu leisten.
Im Fall eines unerwarteten Abbruchs oder Pausierung der Veranstaltung sind die Hinweise über die Lautsprecheranlage zu befolgen.
Bitt mach dich im Vorfeld mit unserer Event-Checkliste Event, diese steht demnächst hier zur Verfügung: Infos & Pläne
Staffelstab/Staffelstabübergabe
Jedes Team erhält mit den Startunterlagen einen Staffelstab. Der/die Schlussläufer/-in gibt ihn im Ziel zurück.
Die Startnummern sind jeweils von 1-5 durchnummeriert, analog euerer Zuordnung. Nummer 1 läuft als Startläufer/-in, Nummer 5 geht als letzte/-r Läufer/-in auf die Strecke.
Die Übergabe des Staffelstabs, der sogenannte "Wechsel", findet in der Wechselzone statt. Die Wechselzone befindet sich im Start-Zielbereich. Dazu werden die Startblöcke "1-50", "51-100", "101-150" usw. eingerichtet. Die Läufer/-innen gehen, entsprechend ihrer Startnummer, in den jeweiligen Block. Wenn der/die erste Läufer/-in die Wechselzone erreicht, läuft dieser in Richtung der Startblöcke und übergibt den Staffelstab an den/die nächste/-n Läufer/-in. Erst wenn der Staffelstab übergeben wurde, darf der/die nächste Läufer/in zur Runde starten. Den Zugang zur Wechselzone erhalten nur die als nächstes laufenden Teilnehmer/-innen. Es erfolgt eine Einlasskontrolle.
Startnummern/Startunterlagen
Die Startnummern haben sind jeweils von 1-5 durchnummeriert, analog euerer Zuordnung. Nummer 1 läuft als Startläufer/-in, Nummer 5 geht als letzte/-r Läufer/-in auf die Strecke. Die Startnummern müssen deutlich sichtbar auf der Brust befestigt werden. Sicherheitsnadeln zum Befestigen liegen den Startunterlagen bei.
Die Startunterlagen (inkl. Staffelstab und Gutscheine für das Picknick) kannst du bereits frühzeitig bei der offiziellen Startnummerausgabe abholen, der Termin und Ort folgen.
Startnummernausgabe
Die Startunterlagen können vom Teamcaptain (oder eine mit Vollmacht ausgestattete Vertretung) zu folgenden Terminen abgeholt werden:
Offizielle Startnummernausgabe:
Genaue Infos folgen demnächst.
Wichtige Information zur Verteilung der Startunterlagen an dein Team:
Die Liste mit den Teilnehmendendaten in deinem "myB2Run"-Account ist immer die aktuellste und diese solltest du entsprechend zur Verteilung der Unterlagen nutzen! Es stehen nur die Staffelnamen, Startnummern und Läufernummern auf den Umschlägen und Startnummer - keine Läufernamen
Strecke/Streckenverpflegung
Die Laufstrecke findet ihr hier: PLÄNE
Zudem ist die Laufstrecke mit Hinweisschildern gekennzeichnet. An wichtigen Punkten stehen Streckenposten.
Auf der Strecke erfolgt keine Verpflegung. Die Teams erhalten vom Veranstalter einen gefüllten Picknickkorb. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit ein Firmenzelt und Catering zu buchen.
Stornierung
Die Stornierung von bereits gebuchten Staffeln ist leider nicht möglich.
Teamcaptainaufgaben
Eine Übersicht und Checkliste mit allen To-Dos und Tipps für Teamcaptains sind hier hinterlegt: Teamcaptain-Infos
Staffelgröße
Eine Staffel besteht aus 5 Läufer/-innen. Es ist den Staffeln überlassen, weibliche, männliche oder gemischte Teams (mind. 2 weibliche Läuferinnen) zu bilden. Jede/-r Läufer/-in muss mindestens 16 Jahre alt sein.
Es können beliebig viele Staffeln aus einer Firma, einem Verein etc. starten. Auch 5 Freunde sind willkommen.
Teilnahmebedingungen
Bitte informiere dich über die Teilnahmebedingungen (AGB) des MOPO Team-Staffellaufs. Mit deiner Teilnahme erklärst du dich mit diesen einverstanden.
Bitte beachte, dass eine Teilnahme grundsätzlich erst ab 12 Jahren möglich ist. Bei der Teilnahme von Kindern/ Jugendlichen unter 16 Jahren benötigen wir vor dem Lauf die Einverständniserklärung der Eltern bzgl. der Teilnahme bzw. die Zustimmung zu AGB und Datenschutzhinweisen.
Teilnehmer/-innenverwaltung und Datenschutz
Alle Details zum neuen Anmeldeprozess findest du hier: Teamcaptain-Infos
Um dem verantwortungsvollen Umgang mit Daten im Hinblick auf die Gesetzgebung Rechnung zu tragen, muss im Rahmen der Datenschutzgrundverordnung jede/-r Teilnehmer/-in die AGB und Datenschutzhinweise von B2Run für die Teilnahme selbst bestätigen.
Für dich und deine Kolleg/-innen bedeutet dies, dass jede/r Teilnehmer/-in seine Benennung und die Zustimmung eigenständig durchführen muss. Zur Authentifizierung ist dabei die Angabe einer E-Mail-Adresse verpflichtend, an die eine Anmeldebestätigung versendet wird.
Um diesen Prozess so einfach wie möglich zu gestalten, erhält der Teamcaptain einen Link zu einer Einzelanmeldeseite, der an alle Kolleg/-innen weitergeleitet werden kann, damit diese sich selbständig anmelden können.
Umkleiden
Ein Zelt zum Umkleiden, getrennt nach Männern und Frauen, steht am Veranstaltungsort zur Verfügung. Bitte achtet auf eure Wertgegenstände. Es wird keine Haftung übernommen.
Wertung
Nicht der schnellste Läufer oder die schnellste Läuferin stehen im Vordergrund, sondern das Team. Daher werden keine Einzelzeiten gemessen, sondern die Laufzeit des Teams.
Es gibt drei Wertungen: Männerteams, Frauenteams und Mixed-Teams (mind. 2 Frauen). Die drei schnellsten Teams der drei Gruppen erhalten am jeweiligen Abend einen goldenen, silbernen oder bronzenen Staffelstab.
Zahlungsmöglichkeiten
Die Teilnahmegebühren je Staffel könnt ihr per Rechnung zahlen, die ihr nach Eingang begleicht oder direkt per Online-Zahlung.
Zeitnahme
Nicht der schnellste Läufer oder die schnellste Läuferin stehen im Vordergrund, sondern das Team. Daher werden keine Einzelzeiten gemessen, sondern die Laufzeit des Teams.
Mit dem Startschuss beginnt automatisch die Zeiterfassung. Da nicht die Zeiten der einzelnen Läufer erfasst werden, trägt nur der Schlussläufer einen Transponder zur Zeiterfassung. Dieser ist bereits in der Startnummer integriert. Beim Überqueren der Matten durch den Schlussläufer erfolgt die Zeiterfassung und somit die Erfassung der Laufzeit für das gesamte Team. Wir bitten die Schlussläufer im Zielbereich nicht stehen zu bleiben, sondern zügig weiter zu gehen.
Zeitplan und Rahmenprogramm
Ein Zeitplan zum Ablauf des Events und mit euren Startzeiten folgt in Kürze.
Zelte
Ein Zelt für dich und dein Team kann bei uns gebucht werden. Weitere Informationen findet ihr unter dem Menüpunkt Zelte.
Noch ein wichtiger Hinweis: Den Aufbau von eigenen/mitgebrachten Zelten auf der von uns genutzten Eventfläche können wir aus Sicherheitsgründen nicht gestatten.